Die im Adocs-Verlag herausgegebene Reihe Grundlagenforschung für eine linke Praxis in den Geisteswissenschaften widmet sich in ihrer zweiten Ausgabe…

Weiterlesen

Die Geschichte der sogenannten Frankfurter Schule war und ist Thema unzähliger Auseinandersetzungen. Kann, so ließe sich also fragen, Jeanette Erazo…

Weiterlesen

Wie müssen Gesellschaft und Ökonomie beschaffen sein, wenn sie es jenseits des institutionalisierten Antriebs zur Arbeit vermögen, ArbeitnehmerInnen…

Weiterlesen

In der vom Unrast Verlag herausgegeben Reihe transparent, die sich explizit an LeserInnen ohne Vorkenntnisse richtet, erschien der schmale Band…

Weiterlesen

Die Rezeption von Walter Benjamins Denken hat immer wieder Konjunkturen erfahren. Seine Schriften sind beispielsweise zu Fragen der Ästhetik, der…

Weiterlesen

Er trägt Vollbart und Hornbrille, Karohemden oder T-Shirts mit witzigem Aufdruck und radelt mit schmalem Lenker durch Berlin-Friedrichshain. Sein…

Weiterlesen

Theodor W. Adorno ergänzte seinen zu Tode missverstandener Satz, es gebe »kein richtiges Leben im falschen«, im Engagement-Aufsatz um den Hinweis,…

Weiterlesen

Der Marxismus ist und war immer eine Theorie der Praxis. Darin liegt schon das größte Problem: Erkenntnis als Handlungsanleitung hinkt der Praxis…

Weiterlesen

Der von Christin Jänicke und Benjamin Paul-Siewert herausgegebene Sammelband 30 Jahre Antifa in Ostdeutschland widmet sich der antifaschistischen…

Weiterlesen

Die US-amerikanische Linke zeigt sich zuweilen offen für antisemitische Denkmuster. Zwischen antirassistischer, antikapitalistischer und…

Weiterlesen